Home
Filzen
Kontakt-Formular

Filzen mit Hundehaaren

Hundehaare über Hundehaare verteilt im ganzen Haus - das kennt jeder Hundehalter.

 

Man kann die lästigen Haare aber auch sinnvoll nutzen: Hundewolle spinnen und verstricken oder wie ich: man filzt - mit der Nadel oder nass.

Hundehaare lassen sich nur filzen, wenn sie eine gewisse Länge haben und nicht zu viel Deckhaar enthalten. Abgeschorene Haare eignen sich daher nur schlecht.

 

Bernerwolle hat einen entscheidenen Vorteil: man hat gleich drei Farben zum Filzen und braucht nicht unbedingt gefärbte Schafswolle (Märchenwolle) dazukaufen um kreativ arbeiten zu können.

 

 

      

Teddy, Berner groß, Berner klein

 

Erstlingswerk

 

Filzherz - Anhänger

 

 

Bisher habe ich nur mit der Filznadel gefilzt. Um großflächiger zu Filzen (für Schuhe, Taschen, Hüte) muss man Nassfilzen. Ich hoffe, ich kann das auch bald mal umsetzen. Bisher scheue ich mich noch vor dem Aufwand.

 

Stinkt die Hundewolle? Natürlich hat einfach ausgekämmte einen gewissen Eigengeruch - je nachdem, wie sauber oder dreckig der Hund gerade war. Ich wasche die fertig gefilzten Sachen mit einer Olivenseife ordentlich und zum Schluss werden die Filzobjekte nochmal durch Essigwasser gezogen - so bleibt kein Geruch mehr übrig und ein Ungezieferbefall ist eher unwahrscheinlich. Man kann auch in das Innere der Filzfiguren Lavendelblüten o.ä. einfilzen. So hat man einen Schutz vor Ungezieferbefall und die kleinen Filzsachen dienen als Duftkissen.

 

Also los - Haare sammeln, Filznadel kaufen und ausprobieren. So hat man später mal eine ganz besondere Erinnerung an seinen treuen Hundefreund.

 

 

   

Bärchen aus Percyfell

 

Ein echter Berner - Bär

 

 

Schutzengel mit Percyfell

 

 

   

Anhänger (Bernerwolle Percy)

  Hund, Teddy, Anhänger (Golden Retrieverhündin Bonnie)

 

 

 

 

           

Pfotenball (Bernerwolle Percy)

 

Armband (Bernerwolle Percy)

 

Schlüsselanhänger (Golden Retriever Bonnie)

 

Schlüsselanhänger (Golden Retriever Vanilla)

 

Anhänger mit Filzherz und Filzkugeln aus Haaren von PON Niko:

 

 

 

...und NEU ein Mini - PON:

 

 

 

Ein Armband in meiner Lieblingsfarbe mit Jadeperlen und 2 Filzkugeln aus Bernerwolle:

 

 

 


webmaster@bernerherz.de